Vita / Stationen

geboren 1968,

nach meinen beiden Berufsausbildungen zur Bekleidungsschneiderin und Industriekauffrau habe ich in verschiedenen Unternehmen, im Bereich Handwerk, Industrie und Dienstleistung gearbeitet. Zuletzt war ich über 15 Jahre an einem Universitätsklinikum als Einkäuferin für medizinisches Verbrauchsmaterial tätig.

Schon mit 18 Jahren, bedingt durch einen Krankheitsfall in der Familie, beschäftigte ich mich unter FILE3049 purpur Wiese copy-010anderem mit Heilkräutern, deren Wirkung und Verarbeitung.

Offen für Neues und mit breit gefächerten Interessen widme ich mich seitdem den unterschiedlichsten Gesundheitlehren, verschiedenen Entspannungs- und Körperarbeiten sowie deren Weisheiten, Traditionen und Philosophien.

Vertieft habe ich meine Erfahrungen in den Bereichen Fünf-Elemente-Ernährung, Heilkräutern, Fußreflexzonenmassage, Meditation und Qi-Gong.

Seit 2003 autorisierte Jin Shin Jyutsu Praktikerin

Seit 2004 autorisierte Jin Shin Jyutsu Selbsthilfelehrer

 

Im Sommer 2016 lernte ich die Grundübungen der Kraft und den HerzKreis kennen. Die Bewegungsreihen wurden von Dr. Michael Schmidt entwickelt. Facharzt für Psychosomatische Medizin und Quan Dao Kampfkunstmeister.

Begeistert von den spürbar kraftvollen Ausdrucksbewegungen habe ich die HerzKreis Trainerausbildung absolviert.

Die Grundübungen der Kraft sind Energieübungen aus dem Quan Dao Kung Fu. Sie mobilisieren Kraft und Handlungsfähigkeit, stärken den Atem und die Standfestigkeit.

Schon seit meiner Jugend faszinieren mich die Bewegungsformen und Fertigkeiten der Kampfkunst. Deshalb freue ich mich, in den Grundübungen der Kraft wesentliche Aspekte dieser Kunst gefunden zu haben. Derzeit mache ich die Trainerausbildung in Kassel.

Die Bewegungsreihen der Quan Dao Kampfkunst erweitern mein persönliches Programm aus Jin Shin Jyutsu, Meditation und Qi-Gong.

Seit 2017 zertifizierte HerzKreis-Trainerin

 

237-001
 

 

  “In dir muss brennen,
was du in anderen entzünden willst”
(Augustinius Aurelius)
 
 

.

..

Da ich schon immer gerne male und zeichne, erschaffe ich unter meiner Marke  logo-herzerfrischend180   einzigARTige Geschenk- und Inspirationsartikel.

 

Wenn ich einen roten Faden durch mein Berufsleben webe, so entwerfe und gestalte ich heute “Maßgeschneidertes für Körper, Geist und Seele”.

Mein Ansatz ist, Sie mit einer passenden Kombination aus Jin Shin Jyutsu und den kraftvollen Ausdrucksbewegungen ganzheitlich zu unterstützen und inspirieren.

Bleiben Sie offen, “herzerfrischt” und achtsam mit sich!

Susanne Wirsching

 

img_0537_frauenmantel-home

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”
(Franz Kafka)
 
 
 
 
 
Zusatzqualifikationen:

  • Ausbildung zum Personal-Coach (zertifiziert DIN ISO 29990), Wirtschaftsakademie Pfalz in Ludwigshafen
  • Burnout-Beraterin in Tübingen
  • Entspannungstrainerin für Kinder und Jugendliche in Frankfurt

Massagen / Körperarbeit:

  • Professional-Stone-Massage bei Eichhorn-Schleinkofer, Bad Wörishofen  (Spezialmassage mit warmen Lava- und kühlenden Marmorsteinen)
  • Fußreflexzonenmassage
  • Business-Massage, Frankfurt
  • diverse Fortbildungen in Qi-Gong

Sowie zahlreiche Seminare, Workshops und Fachvorträge im Bereich Gesundheit, Kommunikation, Coaching, Psychologie und Körperwahrnehmung. Unter anderem bei Dr. Rüdiger Dahlke, Anselm Grün, Prof. Samy Molcho, Hermann Scherer, Renè Borbonus, Dr. Stefan Frädrich und anderen.

 

“Was anzieht, ist immer das Lebendige”
(Erich Fromm)