Vita / Stationen

– im Umbau –

Nach meinen beiden Berufsausbildungen zur Bekleidungsschneiderin und Industriekauffrau habe ich in verschiedenen Unternehmen, im Bereich Handwerk, Industrie und Dienstleistung gearbeitet. Zuletzt war ich über 15 Jahre am Universitätsklinikum Tübingen als Einkäuferin für medizinisches Verbrauchsmaterial tätig. Im April 2013 war die Zeit reif für Selbständigkeit.

Schon mit 18 Jahren, bedingt durch einen Krankheitsfall in der Familie, beschäftigte ich mich unter anderem mit Heilkräutern, deren Wirkung und Verarbeitung.Zuschnitt-jsj-2

Offen für Neues und mit breit gefächerten Interessen widme ich mich seitdem den unterschiedlichsten Gesundheitlehren, verschiedenen Entspannungs- und Körperarbeiten sowie deren Weisheiten, Traditionen und Philosophien.

Vertieft habe ich meine Erfahrungen in den Bereichen Fünf-Elemente-Ernährung, Heilkräutern, Fußreflexzonenmassage, Meditation und Qi-Gong.

Seit 2003 autorisierte Jin Shin Jyutsu Praktikerin

Seit 2004 autorisierte Jin Shin Jyutsu Selbsthilfelehrerin

Im Sommer 2016, lernte ich – durch Zufall – die Grundübungen der Kraft und den HerzKreis kennen. Die Bewegungsreihen wurden von Dr. med. Michael Schmidt entwickelt. Quan Dao Kampfkunstmeister und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychatrie.

Begeistert von den spürbar kraftvollen Ausdrucksbewegungen habe ich die HerzKreis Trainerausbildung absolviert.

Die Bewegungsformen und Fertigkeiten einer Kampfkunst faszinieren mich seit meiner Jugend. Deshalb freue ich mich, in den Grundübungen der Kraft einen Ausdruck dieser Kunst gefunden zu haben.

Die Bewegungsreihen des Quan Dao erweitern mein persönliches Programm aus Jin Shin Jyutsu, Meditation und Qi-Gong.

Seit 2017 zertifizierte HerzKreis-Trainerin

Seit 2018 zertifizierte QUAN DAO Grundübungen der Kraft-Trainerin

 

237-001
 
 
  “In dir muss brennen,
was du in anderen entzünden willst“
(Augustinius Aurelius)
 
 
 

Wenn ich einen roten Faden durch mein Berufsleben webe, so erschaffe ich heute “Maßgeschneidertes für Körper, Geist und Seele”. 

Eine Einheit, drei Ebenen, drei Künste, eine Energie.

Noch immer habe ich Freude an schönen fließenden Stoffen und noch immer male ichjsj-roter-Faden mir in Gedanken aus, welches Kleidungsstück daraus entstehen könnte. Doch heute sind es nicht mehr die feinen Stoffe, aus denen ich passende Kleidung schneidere. Heute fasziniert mich das lebendig kreative Spiel fließender Lebensenergie, die alles durchströmt, die sich in allem ausdrückt, die sich feinstofflich durch unseren Körper webt, mit der ich schöpferisch arbeite.

Lebensenerige ist das, was das Lebendige vom Unbelebten unterscheidet.

.

“Was anzieht, ist immer das Lebendige“
(Erich Fromm)
 

Mein Ansatz ist, Sie mit einer maßgeschneiderten Kombination, aus der sanften Kunst des Jin Shin Jyutsu und den kraftvollen Ausdrucksbewegungen des Quan Dao ganzheitlich zu unterstützen und zu inspirieren.

Gehen Sie tiefer und entdecken Sie „Ihr Maßgeschneidertes“ in sich.

Entdecken Sie Ihren roten Faden, Wege, HandlungsSpielRäume und nehmen Sie „neu Maß“ !

.

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt,
ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft,
während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung,
sie passten auch heute noch
(George Bernard Shaw)

 

Wege zur inneren Ruhe, Kraft und Lebensfreude.

Ich freue mich auf Sie,

Susanne Wirsching

.

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”
(Franz Kafka)
 
img_0537_frauenmantel-home
.

Zusatzqualifikationen:

  • Ausbildung zum Personal-Coach (zertifiziert DIN ISO 29990), Wirtschaftsakademie Pfalz in Ludwigshafen
  • Burnout-Beraterin in Tübingen
  • Entspannungstrainerin für Kinder und Jugendliche in Frankfurt

Massagen / Körperarbeit:

  • Professional-Stone-Massage bei Eichhorn-Schleinkofer, Bad Wörishofen  (Spezialmassage mit warmen Lava- und kühlenden Marmorsteinen)
  • Fußreflexzonenmassage
  • Business-Massage, Frankfurt
  • diverse Fortbildungen in Qi-Gong

Sowie zahlreiche Seminare, Workshops und Fachvorträge im Bereich Gesundheit, Kommunikation, Coaching, Psychologie und Körperwahrnehmung. Unter anderem bei Dr. Rüdiger Dahlke, Anselm Grün, Prof. Samy Molcho, Hermann Scherer, Renè Borbonus, Dr. Stefan Frädrich und anderen.

Da ich schon immer gerne male und zeichne, kreiere ich unter meiner Marke  logo-herzerfrischend180 einzigARTige Geschenk- und Inspirationsartikel.

 
 
 
 

Vita / Stationen